NEURO - Rider ? 

Was ist das ? 

Ein ganz neuer Trainingsansatz begeistert gerade die Reiterszene . Was bedeutet eigentlich dieser Begriff ?                  Neuro Rider wurde von Marc Nölke aus dem Neuroathletiktraining heraus , direkt auf den Reitsport zugeschnitten . Oftmals kommen Reiter und Trainer an einen Punkt mit den herkömmlichen Trainingsmethoden , wo es einfach nicht mehr weiter geht und scheinbar irgendeine Blockade im Weg steht. Mit den Drills ( Übungen) aus dem Neuro Rider Programm geht es auf die Suche nach diesen Blockaden . Wir versuchen gemeinsam eventuelle Defizite im visuellen System ( Augen ) , im vestibulären System ( Gleichgewicht ) und im propriozeptiven System ( Tastsinn , fühlen von Bewegungen ) zu finden .Durch gezielte Reize und Impulse werden dann die entsprechenden Gehirnareale und dessen Umfeld aktiviert.Wusstet ihr z.b. das das visuelle System für 65 % der Informationen zuständig ist , die das Gehirn empfängt ? Und nun stellt euch vor , davon kommen nur 40 oder noch weniger Prozent an ? 

Unser Kopf organisiert unseren Körper in allem was wir tun . Auch das reiten . Ursachen für Fehlhaltungen oder falsche bzw. zu langsame Reaktionen sind oft Fehler in der Steuerungsform des Gehirns . Durch normales Training können oft bestimmte Bereiche im Gehirn nicht erreicht werden .Durch genau zugeschnittene Drills auf deine Probleme können wir aber genau das erreichen .

 

Ich kann euch versprechen das es euch gut tun wird .Nicht nur beim Reiten , sondern auch im Alltag .

Neuro Rider Info

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, hat das Neuro Rider Trainingsprogramm Einzug in meinen Unterricht gehalten. Dank Marc Nölke wurde uns Reitern die Neuroathletik nahe gebracht.
Da immer wieder Fragen aufkamen was das eigentlich ist, was wir da machen, haben wir uns entschlossen ein kleines Info Video zu drehen. Es ist sehr einfach gehalten, so das es möglichst alle verstehen und nachvollziehen können.
Ebenfalls sind die Themengebiete immer nur angerissen, da es ein sehr umfassendes und weitreichendes Thema ist.

Ich hoffe Wir ( da Wir zu 2 sind ) können eure Neugier wecken.
Das Neuro Rider Programm eröffnet uns völlig neue Trainigsansätze mit verblüffenden Ergebnissen.
Seid gespannt....